Oldtimerregatta des SMCF 2006

Glattes Wasser, ein leichter Wind, die Sonne vertreibt den leichten Nebel auf dem Wasser – eine solch traumhafte Stimmung konnten die Teilnehmer der Oldtimerregatta des Segel–Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF) am letzten Samstag, den 23. September 2006, genießen. Leider wurde der Wind gegen ende der Regatta immer schwächer, so dass zwei Boote das Ziel nicht in der vorgegebenen Zeit erreichten. Ansonsten gab es jedoch fast nur zufriedene Gesichter bei den Oldtimerseglern, die ihre teils über 100 Jahre alten „Schmuckstücke wieder einmal schadenfrei über den Regattakurs gebracht haben.

Wettfahrtleiter Dieter Sautter konnte die Oldtimerregatta pünktlich um 10:00 Uhr bei einem schönen Nordostwind starten. Die Segelboote wurden durch eine eigens gelegte Tonne direkt vor die Promenade gelockt, so dass die herrlichen Holzschiffe auch von der Promenade aus betrachtet werden konnten. Hier hatten sich im Rahmen der Interboot zahlreiche Schaulustige eingefunden. Der Kurs ging über zwei Wendemarken vor Immenstaad und Langenargen zurück nach Friedrichshafen, so dass die Boote nahezu über die gesamte Regattadauer einen Hintergrund für die anderen Aktivitäten im Rahmen der Interboot lieferten. Viele Regattateilnehmer und andere Oldtimerschiffe können übrigens während der Messe im Interboothafen besichtigt werden.

Gewonnen hat in der Yardstickklasse 1 die „Brigit II“, ein 30m²–Binnenkieler – oft auch nach dem Segelzeichen „L–Boot“ genannt – von 1925. Die „Brigit II“ wurde ein Jahr lang in der Seemooser Michelsenwerft aufwändig restauriert und konnte hier unter Werftchef Hans–Joachim Landolt (LSC) zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Zweiter wurde Andi Lochbrunner (LSC) mit der „Elfe“ vor Veit Lochner (SMCÜ) auf seinem 22er Schärenkreuzer „Slever“.

„Sternle“, „Tümmler“, „Biest“ – schon die Bootsnamen der drei ersten in Yardstickklasse 2 atmen den Geist der Oldtimerschiffer. „Sternle“, der Vertenskreuzer von Dimitrij Tramba (KS), lag sowohl nach gesegelter als auch nach berechneter Zeit in seiner Klasse vorn, gefolgt vom 15m²–Jollenkreuzer „Tümmler“ von Klaus Steinlein (WVF) und Peter Stein (DHH) mit seinem Drachen „Biest“. Die kompletten Ergebnisse sind unter www.smcf.de zu finden.

Ergebnisse
Rang Boot Am Steuer Verein
1 L–154 Brigit II Landolt, Hans-Joachim YCLa
4 L–83 Tir Na Nog Wutschka, Frank KS