Aus dem Fotoalbum - Ammersee 1949"Puck" auf der Havel-Klassik 2019Ein “Muss” für die Berliner Holzbootsegler, auch 2019 wieder mit der L-116 “Puck”Drei-Länder-Cup 2015Der Ravensburger Yacht–Club schickte die Boote quer über den See: Deutschland – Schweiz – Östereich und zurückKlassiker Rendezvous Rheinland 2014Im Gegensatz zum Vorjahr war wieder herbstlicher Flautenpoker beim “Segeln unterm Förderturm”.Oldtimerregatta des SMCF 2014So lief die 34. Oldtimerregatta des SMCFKlassiker Rendezvous Rheinland 2013Schon zum neunten mal fand das “Segeln unterm Förderturm” statt. Kräftiger Wind zwischen vier und fünf Bft ist zwar kein L-Boot-Wetter. Spaß hatten trotzdem alle.Bodensee-Traditionswoche 2013Ende Juli war es wieder soweit: vom 29.07. bis zum 02.08 veranstalteten die Oldtimerschiffer vom Bodensee ihre Bodensee–Traditionswoche für klassische Boote. Fünf Überführungsregatten sollten die 51 gemeldeten Boote über den Obersee führen.Ammersee-Classic 2012Zum ersten mal wurden die vier Klassiker-Regatten am Ammersee in einer gemeinsamen Wertung zusammengefaßt. Ein Bericht über die Ammersee-Classics.Oldtimerregatta des SMCF 2011Gutes Wetter, aber schwacher Wind – so lief 31. Oldtimerregatta des SMCFDiessener Holzbootregatta 2011Der Diessner Segel-Club veranstaltet die Regatta seit 2007. In diesem Jahr nahmen drei Boote der L-Klasse teil.Traditionsklassen-Meeting am Ammersee 2011Zwei Tage, vier Wettfahrten, 19 Boote.Bodenseewoche 2011Die 2009 wiedererweckte Bodenseewoche ging in ihre dritte Auflage. 120 moderne und klassische Yachten waren am 26. Mai nach Konstanz gekommen, darunter auch vier L-Boote.Klassiker Rendezvous Rheinland 2010Der alte Förderturm der Zeche Carl Funke am Nordufer des Baldeneysees hat in diesem Kulturhauptstadtjahr schon viel gesehen und durfte sich an diesem ersten Oktober-Wochenende zum sechsten mal über das Klassiker-Rendezvous-Rheinland freuen.Klassiker Rendezvous Rheinland 2007Zum „Segeln unterm Förderturm” waren in diesem Jahr gleich drei L-Boote aus dem Rheinland zugegen.LGT-Cup am MondseeDrei L-Boote besuchten den Mondsee und die Österreichische Segel-Traditionsklassenwoche, die anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Union Yacht Clubs Mondsee dortselbst stattfand.Havel Klassik 2008Erneut gab es einen Teilnahmerekord bei der Havel Klassik in Berlin. Zwei L-Boote waren diesmal am Start.Klassiker Rendezvous Rheinland 2007Auch in diesem Jahr blieb den Teilnehmer der Einsatz der Paddel nicht erspart. Der Stimmung tat es keinen Abbruch.Bodensee-Traditionswoche 2007Erst Oldtimertreffen in Konstanz, dann eine mehrtägige Regatta über den Bodensee – Die Oldtimerschiffer haben geladen.Das Armeleuteboot (aus Yacht 8/2007)Klassiker Rendezvous Rheinland 2006Zur Startlinie zu paddeln gehört wohl zu den eher unbeliebten Tätigkeiten der regattierende Segler. Aber was tut man nicht alles … doch der Reihe nach.Oldtimerregatta des SMCF 2006Oldies im Herbstwind – glattes Wasser und leichter Wind bei der 26. Oldtimerregatta.Österreichischen Traditions-Segelwoche 2006Eine respektable L-Boot-Flotte traf bei der Österreichischen Traditions-Segelwoche auf die Sonderklassen am Wolfgangsee.Robbe&Berking Classic-Week 2005Mit dem L-Boot auf die Ostsee – Christoph Raddatz berichtet von der abenteuerlichen Teilnahme an der Classic-Week 2005 von Flensburg nach Kiel.Klassiker Rendezvous Rheinland 2005Der Essener Yacht-Club feierte sein 50–jähriges Jubiläum im großen Rahmen – und mit der ersten Klassikeregatta auf dem Baldeneysee.Oldtimerregatta des SMCF 2005Bojensuche statt Regatta. Bei der Oldtimerregatta des SMCF macht den Seglern der Nebel zu schaffenBodensee-Traditionswoche 2005Die Regatta führte die Teilnehmer von Bregenz über Lindau, Kreßbronn, Arbon und Immenstaad nach Kreuzlingen.Die Wippsteert (L-130)Wie versenkt man eine Yacht – dargestellt am Beispiel der „Wippsteert” im Sommer 1970.90 Jahre L-BooteElf Eigner kamen mit ihren L-Booten nach Langenargen um an der 50. Freundschaftsregatta des Yacht Club Langenargen am Bodensee das 90-jähriges Bestehen der Bootsklasse zu feiern.Oldtimerregatta des SMCF 2004Vorteil für die Leichtwind–Boote bei der Oldtimerregatta 2004.L-168 in Ungarn?Ein vermutetes L–Boot, die L–168, hat es nach Ungarn auf den Balaton verschlagen. Das ungarische Segelmagazin stellte die Bootsklasse und die „Lady” vor.Restaurierung der L-81Für Franz Moedebeck war es die dritte „Carmen” – und sollte nicht die letzte sein. 2004 wird das Boot bei der Michelsen-Werft neu aufgebaut.Das L-Boot "wachgeküsst"Die IBN berichtet in Heft 01/2004 über die schönen, alten Boote am Bodensee und ihre BootsklasseOldtimerregatta des SMCF 2003Trotz des niedrigen Wasserstandes versammelten sich am Samstag 18 Oldtimer–Yachten im Friedrichshafener Bundesbahnhafen zur Oldtimer–Regatta des Segel–Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF).Bodensee-Traditionswoche 2003Die VII. Bodensee–Traditionswoche 2003 führte über 50 Segelboote sowie maschinen– und dampfbetriebene Schiffe Ende Juli für eine Woche über den See. Es ging von Romanshorn über Friedrichshafen, Kressbronn nach Arbon.HDL-Finale 2002Beim Akademischen Seglerverein in München e.V. (ASViM) am Ammersee trafen sich sechs Eigner mit ihren L–Booten zur ersten Regatta seit Jahrzehnten in Klassenstärke unter Ranglisten–Regattabedingungen.L-Boot Treffen am ThunerseeL-Boot-Eigner vom Bodensee trafen sich mit Gleichgesinnten am Thunersee zum Austausch und auf einen Probeschlag in Hilterfingen.100 Jahre SC RheingauSchwimmende Schönheiten aus Holz bei den Jubiläumsregatten des SCR. Mit 300 Seglern aus Deutschland und der Schweiz und 90 Booten feiert der Segelclub Rheingau (SCR) in Walluf in diesen Tagen sein 100–jähriges Bestehen.Der Untergang der L-166Schwierig zu beherrschendes Spielzeug: L–Kreuzer „Toy for the Boy” ging während der Münchner Traditionswoche 1993 auf 48 Meter Tiefe.