Bodensee-Traditionswoche 2003

Zur VII. Bodensee–Traditionswoche 2003 trafen sich die Oldtimerfans vom Bodensee. Über 50 Segelboote sowie maschinen – und dampfbetriebene Schiffe kreuzten Ende Juli für eine Woche über den See. Ziele der in zweijährigen Turnus stattfindenden Oldtimer–Rally waren Romanshorn, wo der YCR zu seinem 75–jährigem Jubiläum geladen hatte, Friedrichshafen, Kressbronn und Arbon als Abschlussort.

Das gute Wetter hatte Folgen, der Wind war rar, doch konnten die meisten Wettfahrten gesegelt werden, begleitet von den maschinenbetriebenen Booten, die die Letzten auch mal in die Hafeneinfahrt schleppen konnten.

Hier ging es nicht nur ums Regattieren, sondern auch um die Pflege der Oldtimer, die Erhaltung der alten Hölzer, um Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt ums gesellschaftliche Beisammensein. Auf vielen Booten waren Familien, die OSB Jugend, resultierend aus den Kressbronner Seglern waren auf einem 6–m–R vertreten und so waren die über 140 Personen eine bunte Schar aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beeindruckend war, die über Jahre gleich gepflegten Schiffe wieder zu bewundern oder auch einen „Neuzugang” der nach langjähriger Restaurierungszeit in den Originalzustand versetzt wurde. In den meisten Fällen sind die vollständigen Lebensläufe, Dokumente, Pläne, Kaufurkunden und Schicksale dieser Boote bekannt und diese sind auch in der jeweils begleitenden Broschüre mit Bild und Text nachzulesen. Gewertet wurde in drei Yardstick–Gruppen, zudem waren die Klassenboote zu eigenen Wertungen zusammengefasst worden.

Anlässlich des 75–jährigen Jubiläums des YC Romanshorn waren die teilnehmenden Boote und ihre Crews drei Tage in Romanshorn zu Gast und nahmen an den Festivitäten teil. In Friedrichshafen wurde das Kulturufer genossen, in Kresbronn waren die Kressbronner Segler für das leibliche Wohl besorgt, und Schlussabend mit Knalleffekt war anlässlich des Schweizer Nationalfeiertages ein prächtiges Feuerwerk zu sehen. Als Wettfehrtleiter fungiete umsichtig Thedi Waibel mit seinen Helfern.

Ergebnisse der L–Boot–Wertung
Rang Boot Am Steuer Verein
1 L–156 Hexe Hansjörg Lang KS
2 L–174 Bahamut Christoph Raddatz KS
3 L–172 Galaxy Erich Tanner
4 L–14 Bodman Claudia Traub YCSi
5 L–83 Tir Na Nog Frank Wutschka KS
6 L–148 Hedonia Dennis Pirschel
Die L–Boote in der Gesamtwertung
Rang Boot Am Steuer Verein
1 L–156 Hexe Hansjörg Lang KS
2 L–174 Bahamut Christoph Raddatz KS
3 L–172 Galaxy Erich Tanner
9 L–14 Bodman Claudia Traub YCSi
20 L–83 Tir Na Nog Frank Wutschka KS
33 L–148 Hedonia Dennis Pirschel